Das Seminar wendet sich an Teammitglieder, die Konflikte offen und konstruktiv ansprechen möchten, um sich weiter zu entwickeln.

Die Teilnehmer kennen die Ursache von Teamkonflikten und ihre Reaktion auf Konflikte. Sie lernen die Sach- und Beziehungsebene im Konfliktfall zu trennen und die Sichtweise des Gegenübers anzuerkennen, auch wenn sie eine völlig andere Ansicht haben.

Außerndem lernen sie, wie sie Kritik offen und wertschätzend ansprechen und konstruktive, tragfähige Lösungen finden können.

Inhalte

  • Konflikte im Eisberg-Modell
  • Reaktionen auf Konflikte
  • Die Wahrnehmung meines Gegenübers
  • Ich-Botschaften
  • Das Konfliktlösegespräch

Teilnehmerzahl

8 – 12 Teilnehmer/-innen

Dauer, Termine und Ort

  • Einen Tag
  • Termine nach Vereinbarung
  • Vor Ort im Unternehmen