Kritik äußern und Konflikte lösen

Das Seminar wendet sich an Führungskräfte, die Kritik konstruktiv äußern wollen und Konflikte professionell lösen möchten.

Sie kennen unterschiedliche Arten von Konflikten, die typischen Reaktionen auf Konflikte und die Eskalationsstufen im Konflikt. Außerdem wissen sie, wie wichtig die individuelle Wahrnehmung aller Beteiligten im Konflikt ist.

Die Teilnehmer kennen den Unterschied zwischen Korrektur und Kritik und lernen Kritik konstruktiv, offen und wertschätzend zu äußern. Darüber hinaus lernen sie Konflikte zwischen Mitarbeitern professionell zu moderieren und eine „Win-Win Situation“ für beide Seiten herbeizuführen.

Inhalte

  • Unterschiedliche Konfliktarten
  • Typische Reaktionen auf Konflikte
  • Die Eskalationsstufen
  • Das Konfliktlösegespräch
  • Das Kritikgespräch

Teilnehmerzahl

8 – 12 Teilnehmer/-innen

Dauer, Termine und Ort

  • Einen Tag
  • Termine nach Vereinbarung
  • Vor Ort im Unternehmen